Am 7. Oktober 2023 hat Alla Leshenko die politische Aufklärungsseite Wemeze für einen Tag übernommen und mit acht Beiträgen über Desinformation aufgeklärt. Dies ist Teil 6.
Link zum Beitrag auf Facebook und den dortigen Kommentaren
·
![Alla Leshenko @ Wemeze 6/8: Desinformation und Promis](https://alla-leshenko.de/wp-content/uploads/2023/10/Alla-Influencer-Sharepic-20231007-6-Promis-1024x395.jpg)
„Der neuerliche Erfolg des Rechtsextremismus hat auch damit zu tun, dass nur wenige Prominente aus Film, Glotze, Theater und überhaupt laut und deutlich Stellung beziehen.
Es war offenbar einfacher, sich hinter #allesdichtmachen zu versammeln, als gegen die AfD aufzustehen“, sagt Jörg Kachelmann. Und damit hat er so was von recht!
Die Kehrseite des Spruchs ist meiner Meinung nach folgende: Menschen mit Einfluss, Promi-Status und jeder Menge Sendezeit erlauben sich Relativierungen, Un- und Halbwahrheiten in Bezug auf die wichtigsten Themen, womit sie den Menschen, die geneigt sind, ihnen zuzuhören, falsche Vorstellungen vermitteln.
Vince Ebert zum Beispiel verbreitet unter dem Deckmantel der Wissenschaft „alternative Wahrheiten“, unter anderem in Bezug auf die Klimapolitik. Dabei bedient er sich sehr geschickt der Argumente der fossilen Lobby, verharmlost, beschönigt. Sein Facebook-Account strotzt regelrecht vor Whataboutism, aus dem Kontext gerissenen Statistiken und Schwurbelzitaten von z. B. Josef H. Reichholf, der schon lange als Klimaskeptiker bekannt ist.
Dann haben wir noch einen Dieter Nuhr, dem ich aufgrund seiner früheren Errungenschaften sehr lange die Stange gehalten habe. Doch in den letzten 4–5 Jahren wurden seine „Witze“ zunehmend gesellschaftsschädigend. Wie zum Beispiel die Aussage, dass China vermehrt Flughäfen baue, wohingegen Deutschland auf Lastenräder setze. Als wären Flughäfen ein sicherer Indikator einer gelungenen Staatsform. Und natürlich könne man laut Dieter Nuhr nichts gegen den Klimawandel tun, ganz besonders unter Berücksichtigung dessen, dass Deutschland ja eh für lediglich 2% der CO2-Emissionen weltweit verantwortlich sei, während China (ja, schon wieder China) jede Woche ein neues Kohlekraftwerk genehmige. Relativierung de luxe.* Nuhrs Verbindungen zu Ralf Schuler und Reichelts „Nius“ lassen übrigens auch viele, viele Fragen aufkommen.
Zu guter Letzt möchte ich auf die völlig peinlichen populistischen Kapriolen von Monika Gruber eingehen, deren Inhalt jenseits jeglicher Rationalität angesiedelt ist. Allerdings ist es ihr mithilfe ihrer Bekanntheit gelungenen, mehr als 13 000 Teilnehmer für einen Aufmarsch zusammenzutrommeln, um gegen die „Heizungsideologie“** von Robert Habeck zu demonstrieren. Bei der Versammlung durften selbstverständlich etliche AfD-Anhänger, Rechtspopulisten und Querdenker nicht fehlen. Kein Wundern, wenn Frau Gruber ständig was von Genderzwang, Fleischverboten und „bürgerfeindlicher Regierung“ faselt.
Euch ist sicherlich aufgefallen, dass Vince Ebert, Dieter Nuhr und Monika Gruber allesamt im Bereich Kabarett unterwegs sind. Doch leider haben ihre fraglichen Aktivitäten immer weniger mit Satire, dafür aber umso mehr mit vorsätzlicher Irreführung der Bürger zu tun. Satire darf wahnsinnig viel, allerdings darf sie nicht als Instrument der politischen Manipulation missbraucht werden.
*Diese unsägliche deutsche Überheblichkeit dient nur der bequemen Verdrängung, denn im einzig fairen Pro-Kopf-Vergleich kann der Chinese beim Treibhausgasausstoß nicht mit dem Westeuropärer mithalten und letzterer lagert seine Verantwortung sogar noch nach China aus, weil wir alle so viele chinesische Produkte kaufen. Die Deutschen waren zusammen mit den Briten seit Anbeginn der Industrialisierung mit Riesenabstand die ersten, die die CO2-Konzentration in der Erdatmosphäre nach oben trieben, und gehören deshalb heute zu den Hauptverantwortlichen für die globalen Klimaprobleme.
·
Mehr Details: klimafakten.de/behauptungen/behauptung-deutschland-verursacht-nur-rund-zwei-prozent-des-weltweiten-co2-ausstosses
**Heizungen sind nur ein Teil des Gebäudeenergiegesetzes, das es ohne die konstruierte Hysterie bereits seit 2020 gibt, allerdings ohne die neuen, sehr großzügigen staatlichen Förderungen, und wer hierbei in den irrationalen Populismus einstimmt, zeigt nur, dass er den Gesetzestext nicht gelesen hat.
·
Alle acht Wemeze-Beiträge zum Thema Desinformation hier: alla-leshenko.de/desinformation
·
·